213 Manasa Bhajore (29)


Info

213 Manasa Bhajore (29)

English:
In the attachments below you will find the guitar chords for this bhajan. 2012-12-25 Sankirtanacharia & SSMM was played on the 3rd fret.






German:
In den Attachments unten findet ihr die Gitarren Akkorde zu diesem Bhajan. 2012-12-25 Sankirtanacharia & SSMM wurde auf dem dritten Bund gespielt.






Czech:
V příloze níže naleznete kytarové akordy pro tento bhadžan. 2012-12-25 Sankirtanacharia & SSMM byl hrán na třetím pražci.

Meta

213 Manasa Bhajore (29)

Category: Master
Posted On: December 14th, 2018
Last Edit: September 25th, 2019
New Number: 213
Old Number: 29
Comments: No Comments


18.09.2019 - audio added

Lyrics

213 Manasa Bhajore (29)

Manasa Bhajore Guru Charanam
Dustara Bhava Sagara Taranam
Guru Maharaj Guru Jai Jai
Sai Natha Sadguru Jai Jai
Om Nama Shivaya Om Nama Shivaya
Om Nama Shivaya Shivaya Nama Om
Arunachala Shiva Arunachala Shiva
Arunachala Shiva Aruna Shivom
Omkaram Baba Omkaram Baba
Omkaram Baba Om Namo Baba

With all your senses (Manasa) worship (Bhajore) the Lotus Feet (Charana) of our Divine Master. Than you can cross (Dustara) the ocean (Sagara) of temptation and attachment (Bhava) even with a raft (Taranam). All glory (Jai Jai) to our great king (Maharaj) and true master (Sadguru) Shirdi Sai, the incarnation of Shiva. Chant the name of Lord Shiva, who resides in the Mountain Arunachala. I bow down (Namo) to the Divine One, the source of the primordial sound OM (Omkara).

Chords

213 Manasa Bhajore (29)
Manasa Bhajore

Bhajan Training

213 Manasa Bhajore (29)
not available

Audio

213 Manasa Bhajore (29)

Comment: From Sai Sundaram

Video

213 Manasa Bhajore (29)

Manasa Bhajore by Sabeenamayi, Bhajan Mela 2016:

Explanations

213 Manasa Bhajore

Heute Morgen kam er mir wieder in den Sinn und wie wichtig seine Bedeutung doch ist. Dabei ist es eine Sache die Bedeutung eines Bhajans zu wissen und eine andere diese Bedeutung zu leben!
Es ist ein solches Geschenk was wir in unserem Leben empfangen durften: einen Meister kennen zu lernen, der uns durch all die Wirren des Lebens leitet und führt! Nun ist es an uns dieses Geschenk so zu pflegen, dass die Verbindung, die wir durch Swami und Baba zur höchsten göttlichen Weisheit haben, klar und stabil ist, dass sie uns trägt und leitet – jeden Augenblick!
Wie das funktioniert kann jeder für sich herausfinden und – sollte das auch tun.
Manasa wird gerne mit ‚Verstand‘ übersetzt. Eigentlich umfasst die Bedeutung im Deutschen, besonders in diesem Bhajan, weit mehr, so dass die Bedeutung: ‚mit allen Sinnen‘ sehr passend ist.
Bhajo-re ist so etwas wie eine Aufforderung zu verehren. So nach dem Motto: Tue es!
Charanam sind die heiligen Füße des Meisters, durch die seine ganze Energie empfangen und verehrt wird.
Dustara bedeutet, dass etwas schwer zu überwinden oder zu überqueren ist.
Bhava ist der Zustand, das Sein oder die Realität. Es ist eines jener Worte mit einer sehr tiefen und weitgefächerten Bedeutung.
Sagara ist der Ozean, hier: Ozean der irdischen Existenz.
Taranam ist das Boot, Floß, kann aber auch die Rettung und Befreiung bedeuten.
Eine mögliche Übersetzung wäre demnach:
Lasst uns mit allen Sinnen die heiligen Füße unseres Meisters verehren! So können wir den sonst schwer zu überwindenden Ozean dieser Welt, mit all seinen Verstrickungen, in einem sicheren Boot überqueren.
Das ist die Wahrheit. Alleine mit unserem Verstand und unseren normalen Emotionen und ohne eine höhere Führung verstricken wir uns leicht in einem Hamsterrad, auf hoher See!
Heute ist Guruday! Jay Bolo Sai Nath Maharjiki – Jay!
DANKE.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *